20210112 Malaika Banner klein 03

Bericht über die Jahreshauptversammlung

Malaika - Sonne für Afrika e.V.

 am 08.11.2019 - 19:30 Uhr - im Pfarrheim Thür

Auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins “Malaika - Sonne für Afrika e.V.” am 08.11.2019 konnte der Vorsitzende, Hans-Josef Weiler auf eine beeindruckende Spendenbilanz hinweisen. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstands, die einstimmig gewährt wurde. Die Kassenprüfung war erneut beeindruckt, dass die Spenden und Beiträge ohne Abzüge für Verwaltung und sonstige Kosten an die Deutsch-Afrikanische Partnerschaft überwiesen wurden. Unkosten für Schriftverkehr, Unterhalt und Pflege der Homepage, Fahrkosten etc. werden vom Vorstand getragen.

Kein Wunder, dass bei dieser Bilanz der Vorstand bei der Neuwahl auf allen Posten einstimmig bestätigt wurde. Auch die beiden Kassenprüfer stellten sich mit einstimmiger Zustimmung der Versammlung erneut zur Wahl. Ein Bericht über Planungen im Waisenhaus in Kenia durch den Vorsitzenden rundeten das Informationsangebot des Vereins ab.

Diskutiert wurde zum Abschluss der Versammlung über Veränderungen im Verein, die aufgrund der Altersstruktur im Vorstand erforderlich werden. Darüber werden die Mitglieder im nächsten Jahr informiert.

Mit einem Dank an die katholische Kirchengemeinde Thür, die seit Jahren das Pfarrheim für die Versammlung des Vereins zur Verfügung stellt, endete die Jahreshauptversammlung 2019 von Malaika - Sonne für Afrika e.V.


Bericht über die Jahreshauptversammlung

Malaika - Sonne für Afrika e.V.

 am 19.07.2018 - 20:00 Uhr - im Pfarrheim Thür

Auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins “Malaika - Sonne für Afrika e.V.” konnte der Vorsitzende, Hans-Josef Weiler auf eine beeindruckende Spendenbilanz hinweisen. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstands, die einstimmig gewährt wurde. Die Kassenprüfung war besonders beeindruckt, dass die Spenden und Beiträge ohne Abzüge für Verwaltung und sonstige Kosten an die Deutsch-Afrikanische Partnerschaft überwiesen wurde. Unkosten für Schriftverkehr, Unterhalt und Pflege der Homepage, Fahrkosten etc. werden vom Vorstand getragen.

Da keine Neuwahlen erforderlich waren, blieb der Vorstand unverändert und auch die beiden Kassenprüfer stellten sich mit einstimmiger Zustimmung der Versammlung erneut zur Wahl. Ein Bericht über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Willy Schneider, eine Diskussion über die Massnahmen des Vereins, die nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung noch erforderlich sind, sowie ein Sachstandsbericht über das Waisenhaus “Malaika Childrens Home” in Kenia rundeten das Informationsangebot des Vereins ab.

Einen ganz besonderen Dank richtete der Vorsitzende an die katholische Kirchengemeinde in Thür, die nun schon seit Jahren das Pfarrheim für die Versammlung des Vereins zur Verfügung stellt. Mit einem Asanta sane an die evangelische Kirchengemeinde Mendig für deren Unterstützung endete diese harmonische Jahreshauptversammlung von Malaika - Sonne für Afrika e.V.


Jahreshauptversammlung am 23.06.2015 im Pfarrheim Thür

20150623-JHV-Malaika-IMG_3252
20150623-JHV-Malaika-IMG_3253
20150623-Willy-u-Asuna-Schneider-IMG_3254

Am 23.06.2015 hatte Malaika-Sonne für Afrika e.V. seine Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Aus eigenem Wunsch schieden der bisherige 2. Vorsitzende, Manfred Berresheim und Herr Roland Wilkes als Beisitzer aus. Für sie wurden in den Vorstand gewählt Frau Birgitt Scharbach als 2. Vorsitzende und Christian Adams als Beisitzer. Der übrige Vorstand wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt.

Willy Schneider und seine Frau Asuna waren als Gast in Thür und berichteten über die neuesten Entwicklungen im Waisenhaus in Kenia.

Den Vorstand von Malaika finden Sie hier ...


Jahreshauptversammlung 2014

Malaika – Sonne für Afrika“ hat im Waisenhaus in Kenia schon viel bewegt

Mit einem Gruß aus dem Waisenhaus in Kenia eröffnete der 1. Vorsitzende, Hans-Josef Weiler, am 27. Mai die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins „Malaika – Sonne für Afrika e.V.“ im Pfarrheim in Thür. Außer der Wahl der Kassenprüfer, die für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt wurden, standen keine weiteren Wahlen auf der Tagesordnung und so blieb der Vorstand des Vereins unverändert. Bemerkenswert waren die Aktionen des Vereins im Jahr 2013, die von der Geschäftsführerin, Judith Gilles in Wort und Bild vorgetragen wurden. Diese Aktionen, Mitgliederbeiträge, Spenden und Patenschaften, so konnte der Kassierer, Alfons Müller, in seinem Kassenbericht herausstellen, führten dazu, dass im Jahr 2013 16628,- Euro an die „Deutsche Afrikanische Partnerschaft“ zugunsten des Waisenhauses in Shiseso in Kenia überwiesen werden konnten. Der 1. Vorsitzende berichtete von seiner Reise nach Kenia im Februar dieses Jahres und zeigte anschaulich, was die Spenden seit Bestehen des Vereins in Thür schon alles bewirkt haben. Zwei Gewächshäuser stellen nun die Versorgung mit Gemüse sicher, ein funktionierender Fischteich ergänzt das Nahrungsangebot der Heimkinder und die hohen Energiekosten konnten durch eine eigene Biogasanlage und Photovoltaik deutlich reduziert werden. Die private „Malaika“-Schule wurde im Februar 2014 durch den Staat Kenia offiziell anerkannt und ist nun in der Lage, auch Schüler aus den umliegenden Dörfern zu unterrichten. Die Kosten für neue Schulbücher wurde von „Malaika – Sonne für Afrika“ übernommen. Mit einem Dank an Spender und Mitglieder des Vereins und dem Ausblick auf Aktionen im Jahr 2014, auch dieses Jahr wird es auf dem Piemonteserhof in Thür wieder eine Adventsaktion zugunsten der Waisenkinder in Kenia geben, endete eine informative und harmonische Jahreshauptversammlung.

20140225 Kenia P1090943
IMG_0703
20140223 Kenia P1090733 20140228 Kenia P1100233
P1090781 20140224 Kania P1090880
20140225 Kenia IMG_0202

Jahreshauptversammlung am 26.04.2013 im Pfarrheim Thür

20130426-JHV-Malaikla-P1070868

Am 26.04.2013 führte der Verein Malaika - Sonne für Afrika e.V. seine Jahreshauptversammlung durch.Es standen Wahlen für den Vorstand an und der Verein konnte auf eine stolze Spendenbilanz hinweisen.

Mehr lesen Sie hier....