20210112 Malaika Banner klein 03

Weihnachtsfreu(n)de für Malaika

 “Malaika - Sonne für Afrika” sorgte für Weihnachtsfreude bei den Waisenkindern in Kenia und bedankt sich bei allen Mitgliedern und Besuchern des Adventsbasars am 14.12.2014 auf dem Piemonteser Hof für ihr Kommen.

Ein tolles Programm mit jungen engagierten Musikern, eine weihnachtliche besinnliche Einstimmung mit Willy Schneider, ein Programm für Kinder und Köstliches für das leibliche Wohl bescherte den zahlreichen Besuchen aus Nah und Fern einen unterhaltsamen Nachmittag auf dem Piemonteser Hof.

Und der Erlös dieser Veranstaltung, über 2000 Euro, gehen wie immer ohne Abzug zu unseren Waisenkindern in Shiseso und bringen Weihnachtsfreude aus Thür nach Kenia.

2014-12-14 IMG_0965

Hans-Josef Weiler, 1. Vorsitzender des Vereins “Malaika- Sonne für Afrika e.V., Faith Empres, Lehrerin im Waisenhaus Malaika Childrens Home in Shiseso, Kenia, und Pfarrer i.R. Willy Schneider , Vorsitzender des Vereins  “Afrikanische - Deutsche Partnerschaft e.V.” bei der Begrüßung der Besucher auf dem Piemonteser Hof in Thür.

Mehr über den Adventsbasar auf dem Piemonteser Hof in Thür lesen Sie hier ...


Weihnachtsfreu(n)de für Malaika im Jahr 2013

Piemonteser HofWeihnachtsfreu(n)de für Malaika“ lautete das Motto für unseren Adventsbasar am Sonntag, 08.12.2013, auf dem Piemonteser Hof, der sich für diesen ganz besonderen Tag mit Hilfe vieler Freunde weihnachtlich herausgeputzt und beleuchtet hatte.

Nicht nur Mitglieder unseres Vereins waren eingeladen, sondern alle aus Nah und Fern, die unseren Waisenkindern in Kenia eine Freude bereiten wollten. Denn die Kinder aus „Malaika Children’s Home“ freuen sich genauso wie wir und unsere Kinder und Enkelkinder auf das Weihnachtsfest, schmücken ihr Zuhause, und hoffen auf bescheidene Geschenke, wie Kleidung, Schulsachen, eine neue Matratze, Schulbücher und ein festliches Weihnachtsessen.

Zur Weihnachtsfreude der Waisenkinder haben alle beigetragen, die zum Piemonteser Hof gekommen waren und eine Kleinigkeit kauften oder verzehrten.Von allen Seiten wurde der Verein kräftig unterstützt mit Kuchenspenden, Holz- und Bastelarbeiten, Weihnachtssternen, Mistelzweigen, Vogelhäuschen und vieles mehr.
Für das leibliche Wohl der Besucher war bestens gesorgt, Kaffee, Kuchen und Waffeln am Nachmittag, Pizza, MIB-BläsergruppeWürstchen sowie Getränke aller Art am Abend. Besonders gefragt waren Pizza, hergestellt von Helen Pres, und die Feuerzangenbowle, eine Spezialität von „Hajo“, deren lodernde Flammen sich an den Wänden des Pieomenteser Hofs widerspiegelten. Als Kontrast dazu wurde Ugali angeboten, ein Maisbrei mit Kohl, das tägliche Essen der Waisenkinder in Kenia.Band Höhenflug

Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Die MIB-Bläsergruppe der Big Band AG der Realschule Mendig sorgte für eine weihnachtliche Stimmung zu Beginn des Basars, die Band „Höhenflug“ für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Nachmittag.
Yalla YallaTrommelklänge hallten durch Thür als die Gruppe „Yalla Yalla“ musikalisch an Afrika, also an den eigentlichen Zweck der Veranstaltung erinnerte und am AbendAlphorn sorgte die Kellerband für den musikalischen Ausklang.

Die Überraschung gelang Ralf Schneider, als er sein Alphorn auspackte und den dunklen Hof mit seinen besonderen Tönen füllte.

Zahlreiche Besucher, die zum Piemonteser Hof kamen, interessierten sich auch für den Verein und dessen Ziele, die in einer Bilderschau in der Scheune Märchenstundeausführlich dargestellt wurden.

Für die Kinder gab es ein ganz spezielles Programm. Dosenwerfen, Spiele und vor allem die Märchen, vorgelesen von Roland Wilkes, brachten Kinderaugen zum Strahlen.Prominenz

 

 

 

 

 

 

“Eine tolle Aktion, ein Aushängeschild für unser Thür“, so die einhellige Meinung der Besucher.

Vorsitzender und Verbandsbürgermeister
Der 1. Vorsitzende des Vereins „Malaika – Sonne für Afrika“ war überwältigt von der Resonanz, die der Basar in seinem Hof gefunden hatte und er war stolz auf das Ergebnis, das ihn und den gesamten Vorstand für den großen Aufwand belohnte: 1770, - Euro aus dieser Aktion und zahlreiche weitere Spenden als Nachklang zu dieser Aktion bringen nun Weihnachtsfreude in das Waisenhaus in Shiseso in Kenia, das dieses Jahr ganz besonders unter der verregneten Maisernte zu leiden hatte.

Freude teilen ist das Schönste und menschlichste und bringt Licht in die Dunkelheit, so schreibt Willy Schneider, der Vorsitzende des Vereins Afrikanische – Deutsche Partnerschaft Malaika e.V. in seinem Weihnachts-Rundbrief, in dem er unter anderem die Neuanschaffungen beschreibt, die im Jahr 2014 für das Waisenhaus, die Schule und die Klinik erforderlich sind. Von neuen großen Kochtöpfen bis zu neuen Toilettenanlagen reicht die Wunschliste. Auch die Beschaffung eines neuen Busses für den Transport der Kinder scheint unumgänglich.
Blick aus der Scheune

Wir danken unseren Mitliedern, den großzügigen Spendern und allen Besuchern, die zum guten Gelingen unseres Weihnachtsbasars beigetragen haben und wünschen allen
fröhliche Weihnachten
und ein gesegnetes Neues Jahr 2014.

Stimmungsbild
Basar
20131208-Kellerband
Vorlesen
Holzarbeiten
Piemonteser Hof